Fahrzeug-Nutzung
Häufig gestellte Fragen
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Was ist Carsharing?
Carsharing ist die organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Automobile auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung. Carsharing erlaubt anders als konventionelle Autovermietungen ein kurzzeitiges, auch minutenweises (mind. 15 Min.) Anmieten von Fahrzeugen. Die ÖBB Rail Equipment GmbH&Co KG ist Eigentümer der Autos und für die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge verantwortlich. Die Nutzer wiederum sind selbst für die rechtzeitige Rückgabe der Fahrzeuge am richtigen Ort und in sauberem Zustand verantwortlich.
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Fahrzeuge Öffnen&Schließen
Unsere Fahrzeuge werden zu Beginn der Fahrt/Buchung mit der ÖBB Rail&Drive Kundenkarte oder App geöffnet, im Handschuhfach befindet sich der Fahrzeugschlüssel. Während der Buchung das Fahrzeug bitte nur mit dem Fahrzeugschlüssel versperren. Zur Beendung der Buchung bitte den Fahrzeugschlüssel (Chip wieder in die dafür vorgesehene Chiphalterung) ins Handschuhfach stecken und mit der ÖBB Rail&Drive Kundenkarte oder App das Fahrzeug versperren.
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Das Fahrzeug ist nicht da
Bitte überprüfen Sie Ihre Buchungszeit und den Standort. Möglicherweise haben Sie noch Zeit bis zum Buchungsbeginn bzw. ist Ihr Fahrzeug noch unterwegs. Sollte es zum richtigen Zeitpunkt noch nicht da sein, rufen Sie bitte unser Kundenservice unter +43 5 1778 73 33 an. Wir werden Ihnen nach Möglichkeit Alternativen anbieten.
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Parken am KFZ-Standort
Steht das Fahrzeug in einem Parkhaus od. ist der Parkplatz durch eine Schrankenanlage gesichert, verwenden Sie zur Ein- und Ausfahrt unbedingt die Dauerparkkarte bzw. den Schrankenschlüssel (am Schlüsselbund/in der Mittelkonsole) des Fahrzeugs. Die Parkkarte finden Sie für gewöhnlich in der Bordmappe im Handschuhfach. Legen Sie die Parkkarte nach der Nutzung unbedingt wieder in die Bordmappe zurück.
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Das Fahrzeug lässt sich nicht öffnen
Bitte prüfen Sie das Kennzeichen und den Beginn Ihrer Buchung. Haben Sie die richtige Karte? Haben Sie die Karte vollständig auf den Kartenleser gelegt, bis die gelbe Diode blinkt? Ist alles richtig und das Fahrzeug öffnet sich trotzdem nicht, rufen Sie bitte unser Kundenservice unter +43 5 1778 73 33 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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Das Fahrzeug lässt sich nicht schließen
Bitte prüfen Sie, ob der runde Chip vom Fahrzeugschlüssen im Key Holder im Handschuhfach steckt und ob alle Türen (auch die Kofferraumklappe) geschlossen sind. Wurde alles geprüft und das Fahrzeug lässt sich trotzdem nicht versperren, rufen Sie bitte unser Kundenservice unter +43 5 1778 73 33 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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Das Fahrzeug hat Schäden/Verschmutzungen
Sehen Sie zuerst in der Schadensliste im Bordbuch nach, ob der Schaden schon gemeldet wurde. Melden Sie neue Schäden vor Fahrtantritt per App oder telefonisch an das Kundenservice und tragen Sie diese dann in die Schadensliste ein. Verschmutzungen melden Sie ebenfalls vor Fahrtantritt per App oder telefonisch. Tragen Sie Verschmutzungen jedoch nicht in die Schadensliste ein. Sollten die Schäden oder Verschmutzungen so schwerwiegend sein, dass Sie die Fahrt nicht antreten können, informieren Sie bitte unser Kundenservice unter +43 5 1778 73 33. Wir werden Ihnen Alternativen anbieten.
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Was bedeuten die Dioden am Kartenleser?
- Rot: Der Bordcomputer befindet sich im "Schlafmodus".
- Rot blinkend: Der Bordcomputer ist aktiviert und erwartet das Lesen einer Karte. Wiederholt sich das, legen Sie die Karte nochmals auf und lassen Sie sie ruhig liegen, bis die gelbe Diode blinkt.
- Gelb blinkend: Bitte nehmen Sie Ihre Karte vom Kartenlesefeld weg, der Bordcomputer prüft Ihre Reservierung.
- Grün: Der Bordcomputer hat die Zentralverriegelung geöffnet.
- Gelb/ Grün blinkend: Die Überprüfung Ihrer Reservierung hat länger gedauert. Bitte legen Sie nochmals kurz die Karte auf, damit der Bordcomputer weiß, dass Sie noch da sind. -
Wo befindet sich der Fahrzeugschlüssel?
Der Fahrzeugschlüssel steckt in der Chiphalterung, welche sich im Handschuhfach befindet.
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Tanken
Tanken müssen Sie nur, falls der Tank bei der Rückgabe weniger als ein Viertel voll wäre. Sie bezahlen bargeldlos mit einer der Tankkarten. Diese befinden sich in der Bordmappe. Den Tank-PIN finden Sie in der Buchungsbestätigungs-SMS. Bitte beachten Sie, dass die Tankkarten nur an ausgewählten Tankstellen gültig sind: Tanken .Tankkartenmissbrauch wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Sollten Sie einmal bar bezahlen müssen, so senden Sie bitte einen Scan der Quittung samt dem ausgefüllten „Barzahlungsbeleg", welchen Sie in der Bordmappe finden an info@railanddrive.at. Der ausgelegte Betrag wird Ihnen auf Ihr Konto rückerstattet oder falls erwünscht Ihrer nächsten Rechnung gutgeschrieben. Sollten Sie keine Tankkarte im Fahrzeug finden, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice unter +43 5 1778 73 33.
"Tanken" mit unseren E-Autos
Die Ladekosten sind im Zeitpreis enthalten.Zum Laden unserer E-Fahrzeuge finden Sie eine SMATRICS Ladekarte bzw. an den Stationen Wien Hauptbahnhof und Wien Westbahnhof eine WIEN ENERGIE Ladekarte in der Bordmappe im Handschuhfach. Sollte unterwegs aufgeladen werden müssen, kann dies an öffentlichen Ladestellen an allen BEÖ- bzw. SMATRICS-Ladesäulen erfolgen.
Mit der SMATRICS bzw. WIEN ENERGIE Ladekarte bieten wir ein flächendeckendes Netz an E-Ladestationen in ganz Österreich an. Näheres dazu finden Sie unter https://www.tanke-wienenergie.at/, http://www.beoe.at/ oder https://smatrics.com/ladenetz.
Nach Abschluss der Fahrt stecken Sie das Ladekabel bitte an und aktivieren Sie ggf. die Ladung mit der Ladekarte - folgen Sie dazu einfach den Anweisungen der Ladesäule. Dies ist verpflichtend - unabhängig vom aktuellen Ladestand des Fahrzeuges. -
Reinigung
Unsere Fahrzeuge werden regelmäßig gereinigt, jedoch nicht nach jeder Fahrt.
Bitte hinterlassen Sie deshalb das Fahrzeug in einem Zustand, indem Sie es selbst vorfinden möchten. Bitte achten Sie bei längeren Fahrten darauf, selbstständig den Ölstand und den Reifendruck zu kontrollieren sowie ggf. Scheibenwaschwasser nachzufüllen. Bei starken Verunreinigungen, können Sie das Fahrzeug, wenn es Ihre Zeit zulässt, auch an einer Tankstelle reinigen. Wir würden Sie jedoch bitten, vorab Fotos vom Fahrzeug zu machen und zeitnah an info@railanddrive.at zu schicken. Zur Bezahlung verwenden Sie bitte eine der bereitgestellten Tankkarten. Sollte der Zustand des Fahrzeuges bei der Übernahme einmal nicht zumutbar sein, so kontaktieren Sie bitte das ÖBB Rail&Drive Kundenservice unter +43 5 1778 73 33. Wir werden sich umgehend um eine zufriedenstellende Lösung bemühen. -
Fahrten ins Ausland
Grundsätzlich sind unsere Fahrzeuge zur Nutzung im europäischen Ausland sowie für die Schweiz zugelassen.
Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Fahrtantritt selbst bezüglich länderspezifischer Vorschriften z.B. beim ÖAMTC, ARBÖ oder dem Außenministerium.
https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/
Eventuelle Vignetten und verpflichtende Zusatzausstattungen müssen auf eigene Kosten erworben werden. Wir können keine Garantie für eventuell benötigte Zusatzausrüstung und auch keine Kosten dafür übernehmen.
Bitte beim Tanken des Fahrzeugs vorab abklären ob die Tankkarten auch akzeptiert werden. -
Autobahn-Vignette & Maut
Alle unsere Fahrzeuge sind mit einer digitalen Vignette für die Nutzung der österreichischen Autobahnen ausgestattet. Jedes Fahrzeug an einem Standort in Vorarlberg besitzt eine Jahresvignette für die Autobahnen in der Schweiz. Auch sind manche Autos der Standorte Graz, Knittelfeld, Leoben und Selzthal mit einer Maut-Jahreskarte für die Tunnel Bosruck und Gleinalm auf der A9 Pyhrnautobahn ausgestattet - ersichtlich am Aufkleber im Fahrzeug.
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Zweitfahrer
Einen Zweitfahrer müssen Sie bei uns nicht anmelden. Sofern Sie selbst (registrierte Person bei ÖBB Rail&Drive) sicherstellen, dass der Zweitfahrer die AGB beachtet/ erfüllt (gültige Fahrerlaubnis, fahrtüchtig etc.) und Sie (z.B. bei Verwaltungsübertretungen) nachweisen können, wer zum gegenständlichen Zeitpunkt das Fahrzeug gelenkt hat, kann das von Ihnen gebuchte Fahrzeug auch von einem Zweitfahrer/Ihrem Partner gelenkt werden.
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Kann das Fahrzeug als Transporter genutzt werden?
Für Möbeltransporte odgl. bitten wir Sie, auf tatsächliche Transportfahrzeuge - wie z.B. unseren Opel Vivaro - zurückzugreifen, sofern an einem Rail&Drive-Standort in Ihrer Nähe verfügbar. Ansonsten sind Transporte durchwegs erlaubt, nur wird hier um besondere Sorgfalt gebeten bzw. ist bei Rückgabe unbedingt eine Wiederherstellung des Ursprungszustandes (Sauberkeit, Umlegen der Sitze etc.) zu gewährleisten.